Wer wir sind
Wir sind als Internationaler Versöhnungsbund eine Bewegung von Menschen, die sich aus ihrem Glauben oder ihrer humanitären Einstellung heraus gegen Gewalt und Krieg und für Gerechtigkeit und Menschenrechte in unterschiedlichen Bereichen einsetzen.
Wir tun dies als Gemeinschaft von Menschen, die auf der Suche sind.
Wir wissen, dass es nicht beliebig ist was wir tun, sondern, dass unser Handeln Einfluss darauf hat, wie es uns, unseren Mitmenschen und den Generationen nach uns ergeht.
Daher haben wir uns zusammengeschlossen, um uns in diesem Anliegen gegenseitig zu stärken. Wir sind offen für Menschen, die sich mit uns auf den Weg machen und einen Teil dazu beitragen wollen, dass diese Erde ein für alle Menschen lebenswerter und sicherer Raum wird.
Der Versöhnungsbund – Deutscher Zweig e.V. ist eine evangelisch geprägte Organisation, die sich historisch mit Fragen der Versöhnung, Friedensarbeit und interreligiösem Dialog befasst.
Wir verstehen uns als Netzwerk, das Projekte und Initiativen unterstützt, die Konflikte gewaltfrei bearbeiten, Menschenrechte fördern und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Wir sind ein »Mitgliederverein«.
Ein Mitgliederverein ist eine Organisation, die durch ihre Mitglieder gegründet und betrieben wird.
So gibt es einige, die sich ehrenamtlich um die Strukturen und die Funktion innerhalb des Vereins bemühen. Dazu gehören zum Beispiel die Arbeit des Vorstandes, die Erstellung unseres Newsletters und unseres Rundbriefes »Versöhnung«, die Vorbereitung von Tagungen oder die Redaktion unserer Internetseite.
Viele andere Mitglieder leisten inhaltliche, aktivistische Arbeit in ihrem eigenen persönlichen Lebensumfeld und in spezifischen Projekten.
Unser Grundsatz ist dabei immer: »Gewaltfrei aktiv gegen Unrecht und Krieg.«
Bereiche in denen sich unsere Mitglieder engagieren sind zum Beispiel:
– Workshops und Trainings im Bereich gewaltfreie Kommunikation
– Arbeit gegen Atomwaffen und Kriegstüchtigkeit
– Beratung und Begleitung bei Kriegsdienstverweigerung
– Seenotrettung und Geflüchtetenhilfe
– Nachbarschaftshilfe und Leben in Gemeinschaft
– Gemeinwohlökonomie
– Einsatz gegen Kindersklaverei
– Umwelt- und Klimaaktivismus
– Gefängnisseelsorge
– Arbeit gegen Rechte Strukturen in Deutschland
All diese Arbeit lebt vom persönlichen und finanziellen Engagement der Mitglieder und Förder*innen des Versöhnungsbunds.
Unsere Mitglieder leben im gesamten Bundesgebiet.
Es ist möglich sich den jeweiligen Ortsgruppen anzuschließen oder eine Neugründung zu organisieren.
Die Mitglieder haben Rechte und Pflichten, wie z.B. die Teilnahme an Mitgliederversammlungen und die Zahlung von Beiträgen.
Vor allem aber haben sie die Möglichkeit im Verein ihre Anliegen zu teilen. Sie können Menschen finden die sich bereits in ähnlichen Bereichen engagieren oder sich mit ganz neuen Themen beschäftigen und andere dafür begeistern.
Wenn auch Sie uns ehrenamtlich oder mit einer Spende unterstützen wollen, freuen wir uns darüber sehr.